Sondergutachten | Karosserievermessung


Eine Karosserie Eingangsvermessung zur Schadenbegutachtung ist immer dann erforderlich, wenn zu vermuten ist, dass die Fahrzeugstruktur beschädigt wurde. Oftmals ist mit dem bloßen Auge, nicht zu erkennen ob Rahmen oder tragende Teile der Fahrzeugstruktur bei einem Verkehrsunfall beschädigt wurden. Um derartige Schäden beurteilen zu können, setzt die Einschätzung der Kollisionsbedingungen hinsichtlich Kraftniveaus, Anzahl der Stöße, Winkel der Krafteinleitung(en) und betroffenen Bauteile (in welche Kräfte eingeleitet wurden) voraus. Mit dem von uns angeschafften Karosseriemesssystems (CAR-O-LINER pointX II) können wir gerichtsfest und plausibel eine Vermessung des Rahmens durchführen.


Sondergutachten | Feuchtigkeitsschäden


Feuchtigkeitsschäden an Ihrem Wohnmobil oder Caravan dokumentieren wir mit unserem Feuchtigkeitsmessgerät, der Firma DOSER Messtechnik Typ AD4A. Oft werden Feuchtigkeitsschäden erst erkennt, wenn der Schimmel durchkommt oder die Stelle im Holz verfault ist oder der Boden durchgegammelt ist. Um dem vorzubeugen, schreiben viele Hersteller von Reisemobilen eine regelmäßige Dichtigkeitsprüfung zur Erhaltung der Gewährleistungsansprüche vor.